somikon.de verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf der Website zu bieten. Wenn Sie auf der Seite
weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
x
Online-Streitbeilegung gemäß
Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission
stellt eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung (OS)
bereit, die Sie unter
www.ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an
einem Streitbeilegungs-
verfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle
sind wir nicht verpflichtet
und nicht bereit.
* Telefongeb. Österreich: 20 Cent / Min. aus dem österr.
Festnetz, Preise aus Mobilfunknetzen ggfs. abweichend
** Festnetz: Mo-Fr 7-19 Uhr 8 Rp./Min. sonst 4 Rp./Min. mobil abweichend
Updated: 21.02.2021 10:50
Dia-Scanner
Häufig gestellte Fragen (Support-FAQs):
Frage
(11.12.2015)
Handelt es sich bei der Software "Photomizer SCAN 2" nur um eine Demo-Version?
Antwort: Nein, nachdem Sie sich registriert haben, können Sie "Photomizer SCAN 2" als lizenzierte
Vollversion nutzen. Nehmen Sie die Registrierung wie folgt vor:
1.
Nach erfolgreicher Installation sehen Sie auf Ihrem Bildschirm ein Fenster, mit dem
Sie kostenfrei Ihre individuelle Seriennummer anfordern können. Geben Sie Ihren Namen
und Ihre E-Mail-Adresse ein.
2.
Nachdem Sie auf "Seriennummer anfordern" geklickt haben, wird die Seriennummer im
Fenster angezeigt und zugleich in einer E-Mail an Sie versandt.
3.
Kopieren Sie die Seriennummer und starten Sie das Programm. Im Registrierungs-Fenster
fügen Sie die Seriennummer (= Lizenzschlüssel) aus der Zwischenablage in das Feld
unter "Lizenzschlüssel-Eingabe" ein.
Nun haben Sie sich für "Photomizer SCAN 2" registriert und können die Software ohne
Einschränkung verwenden.
Frage
(30.01.2012)
Kann der Somikon Dia- & Negativ-Scanner auch unter MAC OS betrieben werden?
Antwort: Leider kann der Somikon Dia- & Negativ-Scanner unter MAC OS nicht betrieben werden.
Frage
(23.01.2012)
Wie kann der Somikon Dia- & Negativ-Scanner kalibriert werden?
Antwort: Um den Somikon Dia- & Negativ-Scanner zu kalibrieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.
Verbinden Sie den Scanner mit Ihrem PC und starten Sie die Software "Media Impression
2"
2.
Klicken Sie den Button "Erfassen" an und stellen Sie sicher, dass die Linse des Scanners
sauber ist und die Schachtklappen geschlossen sind. Es darf kein DIA oder Negativ
eingelegt sein.
3.
Klicken Sei nun auf "Kalibrieren" und im darauf folgenden Fenster auf "OK".
Die Kalibrierung dauert bis zu 2 Minuten. Während dieser Zeit dürfen die Schachtklappen
des Scanners nicht geöffnet werden. Anschließend ist der Scanner sofort einsatzbereit.
Antwort: Verzerrte Bilder können an falsch eingestellten Speicheroptionen des Somikon 2in1
Dia- & Negativ-Scanners liegen. Bitte prüfen Sie die Speicheroptionen (import/export)
für die Bilder. Damit sollte das Problem behoben sein.
Frage
(17.10.2011)
Was ist zu tun, wenn unter MS Windows kein Treiber für den Somikon Dia- & Negativ-Scanner
gefunden wird?
Antwort: Bitte achten Sie bei der Installation des Somikon Dia- & Negativ-Scanners darauf,
das Virenschutzprogramm und die Firewall des Betriebssystems kurzfristig zu deaktivieren.
Zusätzliche wichtige Voraussetzungen sind:
1.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Windows Updates und ein aktuelles Service Pack
installiert sind.
2.
Bitte starten Sie Ihren PC neu, sofern Sie vor dem Anschluss des Scanners Software
installiert oder aktualisiert haben.
3.
Bitte verwenden Sie eine USB-Port auf der PC-Rückseite, um eine ausreichende Stromversorgung
zu gewährleisten. Ein USB-Hub oder USB-Frontanschlüsse liefern oft nicht genügend
Strom.
Frage
(26.09.2011)
Wo erhalte ich Support für die Software Photomizer Scan?
Antwort: Die Software Photomizer Scan wird von der Firma Engelmann Software GmbH supportet:
https://support.engelmann.com/de/support/home
Antwort: Nein, die Umwandlung der Negative erfolgt per mitgelieferter Software.
Frage
(07.06.2011)
Was ist zu tun, wenn die Software für den Somikon Dia- & Negativ-Scanner fehlerhaft
funktioniert?
Antwort: Bitte führen Sie in diesem Fall ein Software-Update aus. Die Update-Option finden
Sie im Programmmenü unter Extras. Nach dem Update sollte die Software problemlos genutzt
werden können.
Frage
(21.04.2011)
Wie kann die Software "Photomizer SCAN 2", die dem SOMIKON mobilen Dia- & Negativ-Scanner
mitgeliefert wird, freigeschaltet werden?
Antwort: Während der Installation der Software "Photomizer SCAN 2" für den SOMIKON mobilen
Dia- & Negativ-Scanner können Sie Ihre persönliche Seriennummer kostenfrei beim Softwarehersteller
S.A.D. anfordern (Internetverbindung vorausgesetzt). Dieser sendet sie Ihnen umgehend
per E-Mail zu.